Familienklinik

Optimale Versorgung
Für eine optimale Versorgung der Neugeborenen und die Sicherheit von Mutter und Kind ist es zwingend notwendig, dass Kreissaal und Neugeborenen-Intensivstation „Tür an Tür“ liegen. Dies war in Detmold zuvor nicht möglich. Kinderklinik und Frauenklinik waren in separaten Gebäuden untergebracht.
Es ist jedoch gesetzlich vorgeschrieben, dass Risikoentbindungen nur noch in sogenannten Perinatalzentren durchgeführt werden dürfen, in denen die Mütter von ihren Kindern räumlich nicht mehr getrennt werden. Um auch zukünftig in Lippe Risikoentbindungen betreuen zu dürfen, musste demnach eine solche gesetzlich geforderte Wand-an-Wand-Situation gewährleistet werden: Die Familienklinik wurde gebaut!

Eröffnung
Am Wochenende des 04./05. November 2011 wurde die Familienklinik offiziell eingeweiht. Im Rahmen eines Festaktes und eines Tags der offenen Tür präsentierte sich die neue Klinik im bunten und modernen Licht. Auch die Gesundheitsstiftung Lippe war vor Ort und zeigte ihr großes Projekt. Eine Zusammenstellung von Fotos finden Sie hier.

Die Familienklinik ist seit Jahren etabliert und erfreut sich in ganz Lippe und darüber hinaus großer Beliebtheit. Wir freuen uns sehr!

„Kinderreporter unterwegs“: Familienklinik Lippe im Rahmen der Eröffnung im November 2011

Weitere Projektförderungen
Seit Errichtung des Gebäudes hat die Gesundheitsstiftung Lippe bereits weitere Anschaffungen in der Familienklinik gefördert, um auf diese Weise das hochqualifizierte und -motivierte Team vor Ort entsprechend zu unterstützen. So sorgt ein schon für die Kleinsten geeignetes Bronchoskop für mehr Sicherheit in der Kindermedizin und mit einer speziellen Software können Daten aus dem Langzeit-EKG ebenfalls bei Kindern bessern ausgewertet werden.
Zudem förderte die Stiftung mit der Einrichtung einer Automatiktür auf der Station 2d die Familienklinik in der Behandlung psychosomatischer Fälle und ein neu angeschafftes Wund-Spreizer-System hilft der Chirurgie, ihre Abläufe zu optimieren.
Diverse weitere Anschaffungen haben die Ausrüstung professionalisiert, dazu zählen auch zwei Multifrequenzmessgeräte, Hochstühle und Phototherapiesystem.

Weitere Informationen zur Familienklinik finden Sie auf der
Internetseite des Klinikum Lippe und in der kürzlich erschienenen Broschüre.