Gesundheitspreis sorgt für Bewegung

Die Gesundheitsstiftung Lippe hat das Ziel, für alle Lipperinnen und Lipper die bestmögliche Gesundheitsversorgung in der Region zu schaffen und langfristig zu sichern. Bereits seit 2014 vergibt die Stiftung deshalb auch den Gesundheitspreis Lippe, um Aufklärung und Gesundheitsförderung an lippischen Bildungseinrichtungen zu unterstützen. Nun wurden die Preisträger des Gesundheitspreis Lippe 2020/2021 ausgezeichnet.

Alle teilnehmenden Kindertageseinrichtungen und Schulen hatten sich mit dem Thema „Gesund durch Bewegung“ beschäftigt. Aus den insgesamt elf Bewerbern wählte eine Fachjury der Gesundheitsstiftung Lippe sechs Gewinner aus. „Leider hat die Corona-Pandemie dazu geführt, dass wir deutlich weniger Bewerbungen für den Gesundheitspreis als in den Vorjahren hatten. Die Kindertageseinrichtungen, Grund- und weiterführenden Schulen in Lippe, hatten im Aktionszeitraum ja ganz andere Sorgen. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass die teilnehmenden Einrichtungen sich ganz besonders für Bewegung an ihrer Einrichtung engagieren“, sagt Christian Ritterbach, Geschäftsführer der Gesundheitsstiftung Lippe.

Christian Ritterbach (rechts), Geschäftsführer der Gesundheitsstiftung Lippe, besuchte die KiTa Pusteblume in Lügde. Bürgermeister Torben Blome (links) sowie die KiTa-Leitung, zwei Kinder der KiTa und die Vorsitzende des Fördervereins freuten sich über den Gesundheitspreis 2020/2021.

Die KiTa Pusteblume in Lügde kann vom Preisgeld eine Kletterlandschaft für „den traurigsten Turnraum Lippes“ realisieren. In der Bewerbung heißt es dazu: „Unser Turnraum ist in die Jahre gekommen. 2024 hat unsere KiTa 50jähriges Jubiläum. Der Raum soll den Kindern täglich zur Verfügung stehen und Bewegungsanreize bieten. Sie sollen hier Körperwahrnehmung, Balance und Motorik erfahren“. Die Städtische Realschule im Schulzentrum Aspe in Bad Salzuflen investiert das Preisgeld in den Ausbau ihrer „Natursportarena“.

Über die Preisverleihung in der Städtischen Realschule im Schulzentrum Aspe in Bad Salzuflen freuten sich Schulleitung und Schüler. Der Geschäftsführer der Gesundheitsstiftung Lippe, Christian Ritterbach, und Kuratoriumsmitglied Prof. Dr. Thomas Brune, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Lippe, hatten den Gesundheitspreis 2020/2021 persönlich übergeben.

Über jeweils 1.000,00 Euro für ein Bewegungsprojekt freuten sich auch: die AWO KiTa Butzeburg in Lage, die Elterninitiative KiTa Klüt e.V. in Detmold, die PariSozial KiTa Lohfeld in Bad Salzuflen sowie die Städtische KiTa Hiddeser Berg in Detmold. Die Preisverleihung verlief für den 6. Gesundheitspreis Lippe ein bisschen anders als sonst. Aufgrund der aktuellen Einschränkungen wurden die Fördergelder nicht allen Gewinner-Einrichtungen gemeinsam in einer feierlichen Zeremonie übergeben. Vertreter der Gesundheitsstiftung Lippe machten sich in diesem Jahr auf den Weg in die KiTas und Schulen, um dort Urkunde und Preisgeld zu überreichen.