Gesundheitspreis 2023 „Gesund mobil: Sicher durch Stadt und Land“

Mobilität ist eines der zentralen Themen unserer Gesellschaft. Auch für Kinder und Jugendliche spielt sie eine immer größere Rolle. Wie also bewege ich mich als Fußgänger und mit öffentlichen Verkehrsmitteln sicher im Straßenverkehr? Was muss ich als Fahrradfahrerin beachten? Welche Verantwortung trage ich, wenn ich den ersten Führerschein besitze? Wie kann ich mich im ländlichen Raum oder städtischen Randgebieten gesund und sicher bewegen ohne ständig mit dem „Eltern-Taxi“ zu fahren?

Neben der reinen Wissensvermittlung über Verkehrsregeln zählt, dass Kinder und Jugendliche gut informiert sind, um eigene, sichere Einstellungen und Verhaltensweisen für den sicheren Weg von A nach B zu entwickeln. Die Gesundheitsstiftung Lippe fördert deshalb in diesem Jahr Projekte, in denen sich Kinder und Jugendliche abseits der regelhaften Verkehrserziehung mit dem Thema „Gesund mobil: Sicher durch Stadt und Land“ auseinandersetzen. Die Preisverleihung erfolgt zum Jahresende.

Besondere Unterstützung erhält die Jury der Gesundheitsstiftung Lippe bei der Bewertung der Bewerbungen in diesem Jahr von Wilfried Starke, Schulrat a.D. und Mitglied im Kuratorium der Gesundheitsstiftung Lippe. Er sagt: „Ein positiver Nebeneffekt des Schulweges zu Fuß oder zur Bushaltestelle ist, dass Kinder sich mehr bewegen!“

Wer darf sich bewerben? Alle lippischen Bildungseinrichtungen, KiTas, Grund- und weiterführende Schulen, die ihren Schülerinnen und Schülern bzw. den Kita-Kindern Aktivitäten und Projekte zum Thema „Gesund mobil: Sicher durch Stadt und Land“ anbieten.

Wie kann man sich bewerben? Das Projekt muss der Gesundheitsstiftung schriftlich (Post oder E-Mail) vorgestellt werden. Die Form der Darstellung ist nicht vorgeschrieben. Wichtig ist darzulegen, warum das Projekt eine Förderung braucht und wofür genau das Fördergeld eingesetzt werden soll.

Was kann man gewinnen? Die Gesundheitsstiftung Lippe vergibt 3-mal jeweils 1.000 Euro als Fördergeld für die prämierte Maßnahme.

Bis wann darf man sich bewerben? Die Bewerbungsfrist endet am 30.11.2023.

Bewerbungsanschrift:

Gesundheitsstiftung Lippe