Gesundheitspreis 2022: „Integration fördert Gesundheit“

Integration ist eine Mammutaufgabe unserer globalisierten Welt und auch tägliche Herausforderung an Kindertagesstätten und Schulen. Hier ist ein besonders sensibler Umgang mit anderen Kulturen und Sprachen oder auch Kindern oder Jugendlichen mit Behinderung gefragt. Gelingt Integration und fühlen sich Menschen einer Gemeinschaft zugehörig, ist dies auch eine gute Basis für seelische und körperliche Gesundheit. Deshalb fördert die Gesundheitsstiftung Lippe in diesem Jahr Projekte, die Kinder und Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte oder Behinderung in besonderer Weise in ihre Lebens- und Lernumwelt einbeziehen. Die Preisverleihung erfolgt zum Ende des Jahres 2022 jeweils in den prämierten Schulen und Einrichtungen vor Ort.

Besondere Unterstützung erhält die Jury der Gesundheitsstiftung Lippe bei der Bewertung der Bewerbungen durch Alexandra Steeger, Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums des Kreis Lippe. Sie freut sich auf diese Aufgabe und weiß „Ausgrenzungserfahrungen haben immer Auswirkungen auf Seele und Körper. Deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit, dass Integration so früh wie nur möglich beginnt. KiTas und Schulen sind ein idealer Ort, um Menschen strukturell, sozial und kulturell zu integrieren. Das stärkt nicht nur die oder den Betroffenen, sondern letztlich profitiert die ganze Gemeinschaft.“

Wer darf sich bewerben? Alle lippischen Bildungseinrichtungen, KiTas, Grund- und weiterführende Schulen, die Aktivitäten zu Prävention und Gesundheitsförderung mit dem Ziel der Integration von Kindern oder Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte oder Behinderung anbieten.

Wie kann man sich bewerben? Das Projekt muss der Gesundheitsstiftung schriftlich (Post oder E-Mail) vorgestellt werden. Die Form der Darstellung ist nicht vorgeschrieben. Wichtig ist darzulegen, warum das Projekt eine Förderung braucht und wofür genau das Fördergeld eingesetzt werden soll.

Was kann man gewinnen? Die Gesundheitsstiftung Lippe vergibt 3-mal jeweils 1.000 Euro als Fördergeld für die prämierte Maßnahme.

Bis wann darf man sich bewerben? Die Bewerbungsfrist endet am 31.10.2022.

Bewerbungsanschrift: Gesundheitsstiftung Lippe, Stichwort: Gesundheitspreis 2022, Röntgenstraße 18, 32756 Detmold oder info [at] gesundheitsstiftung-lippe.de

Weitere Infos: Geschäftsführung der Gesundheitsstiftung Lippe, Christian Ritterbach, Telefon 05231 72-5151