Ehrenamtsbüro übergibt 538 Euro Zustiftung

Das Hermannsdenkmal als Gartenversion tut Gutes

Der Hermann mit dem ausgestreckten Schwert – er ist nicht nur prominentes Wahrzeichen Lippes, mit ihm konnten viele Menschen in den vergangenen Monaten Gutes tun. Künstler Hans Kordes hat Hermänner aus Stahl in verschiedenen Größen erschaffen, die bereits während der letzten LipperTage den Emmerauenpark in Lügde zierten. Sie fanden großen Anklang wurden in ganz Lippe verkauft. Teile des Verkaufserlöses gingen bereits da als Zustiftung an die Gesundheitsstiftung Lippe.

Um das Gesundheitswesen in Lippe für die Zukunft zu wappnen, hat das Ehrenamtsbüro des Kreises Lippe das Projekt weiter verfolgt. Als Leiterin des Ehrenamtsbüros organisierte Madita Fischer einen Büroverkauf, bei dem die Hermänner erworben werden konnten. Zudem hat das Ehrenamtsbüro auch selbst gebackene Kekse zum Verkauf angeboten. „Auch wir möchten uns gemeinsam für mehr Gesundheit in Lippe einsetzen, um so den Gesundheitsstandort Lippe zu stärken“, erklärt Fischer. Mit dem Verkauf der Hermänner sowie der süßen Leckereien konnten insgesamt 537,80 Euro eingenommen werden.

„Das Besondere hierbei ist, dass der Kreis Lippe alle eingehenden Zustiftungen verdoppelt, sodass 1.075,60 Euro in das Vermögen der Gesundheitsstiftung fließen“, erläutert Landrat Friedel Heuwinkel, Vorstandsvorsitzender der Gesundheitsstiftung Lippe. Dr. Albert Hüser, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung, freut sich sehr über die Unterstützung des Ehrenamtsbüros: „Die Gesundheit des Menschen ist unglaublich wichtig. In Lippe haben wir einen sehr hohen Standard der medizinischen Versorgung, den wir nicht nur weiter halten, sondern vor allem noch steigern wollen. Mit der Zustiftung erhalten wir eine wichtige Unterstützung, um dieses Ziel zu erreichen.“.

(Foto und Pressemitteilung: Ehrenamtsbüro des Kreises Lippe)