Gesund heute

Inhalt
Die Gesundheitsstiftung Lippe veranstaltet unter dem Titel „Gesund heute“ regelmäßig Informationsveranstaltungen zu interessanten Themen im Gesundheitsbereich. Die Familiengesundheit steht dabei im Mittelpunkt. Kooperationspartner sind die Gründerstifter der Stiftung: die Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt sowie die Sparkassen Paderborn-Detmold und Lemgo. Die Zielgruppe sind alle lippischen Bürgerinnen und Bürger von Jung bis Alt.

Ziel
Ziel der Reihe ist die umfassende Aufklärung und Information der Bürgerinnen und Bürger über Gesundheitsthemen. Das umfasst jedoch nicht nur die thematische Aufklärung, sondern auch die Gabe von Informationen, wo welche Hilfe gefunden werden kann.

Teilnahme
Die Veranstaltungsreihe ist nicht öffentlich, sondern Interessierte werden persönlich dazu eingeladen. Anfragen zur Teilnahme sind jederzeit möglich.

Programm
Das Programm beinhaltet einen Fachvortrag von einem Arzt/einer Ärztin bzw. Fachpersonal aus dem Klinikum Lippe. Angeschlossen ist eine Talkrunde mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die z.B. selbst betroffen sind und/oder  weitere wichtige Informationen zum Thema geben können. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich bei einem kleinen Snack und halten Getränken weiter auszutauschen.

Gesund heute 2014
Im Startjahr der Veranstaltungsreihe fand am 13. November 2014 eine Veranstaltung statt. Sie stand unter dem Thema „Schlaganfall – Verstehen, vorbeugen, Hilfe finden“. Veranstaltungsort war die Lippische Landes-Brandversicherung in Detmold. Fachreferent war Prof. Dr. Peter Vieregge, Chefarzt der Neurologie am Klinikum Lippe, Standort Lemgo. In der Talkrunde gaben Prof. Vieregge, Rolf Wannemüller von der Selbsthilfegruppe Schlaganfall Detmold sowie Dr. Michael Brinkmeier von der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und ein betroffenes Ehepaar weiterführende Auskunft.

Das Thema und der Termin zur nächsten Veranstaltung stehen noch nicht fest.

Gesund_heute