Bewegungsförderung

Gesundheitsstiftung Lippe schreibt Gesundheitspreis zum Thema „Bewegung“ aus

Alle Menschen und vor allem Kinder verfügen über einen natürlichen Drang nach Bewegung. Doch genau dieser kann in der sogenannten „Sitzschule“ oft eingeschränkt sein, wobei gerade die Schule ein wichtiger Ort ist, um das Arbeits- und Bewegungsverhalten und somit auch das Gesundheitsverhalten nachhaltig positiv zu beeinflussen. Bereits vor mehr als zwei Jahrzehnten hat diese Erkenntnis dazu geführt, dass Schulen mehr Bewegung in den Schulalltag integriert haben, mittlerweile nicht mehr nur außerhalb des eigentlichen Unterrichts, sondern auch als integralen Bestandteil der Schule als Lernraum insgesamt. Diese Aktivitäten möchte die Gesundheitsstiftung Lippe fördern und vergibt den „Gesundheitspreis Lippe 2016“ an Grund- und weiterführende Schulen in Lippe, die im Bereich „Bewegung“ besonders engagiert sind.

Geschätzt verbringt ein Kind bzw. ein Jugendlicher bis Ende der 9. Klasse 1.200 Stunden sitzend in der Schule. Zeitgleich nehmen seine körperlich-sportlichen Aktivitäten in der Freizeit ab. Folgen daraus sind u.a. Übergewicht, Haltungsschwächen und -fehler sowie Muskel- und Kreislaufschwäche. Dabei ist Bewegung ohne Zweifel ein wichtiger Faktor für die Gesundheit und Fitness. „Immer häufiger werden Kinder aufgrund des stark zunehmenden Bewegungsmangels übergewichtig. Etwa ein Drittel der übergewichtigen Kinder sind laut einer KIGGS-Studie sogar adipös“, weiß Dr. Beate Ruppert, leitende Oberärztin und Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin in der Familienklinik am Klinikum Lippe und diesjähriges Jurymitglied. Dies sei keineswegs auf die leichte Schulter zu nehmen, da starkes Übergewicht ernsthafte körperliche Beschwerden, wie Diabetes, Bluthochdruck und Gefäßverkalkung begünstigt. „Stetige Bewegung von Kindesbeinen an ist neben gesunder Ernährung ein wichtiges Mittel, um Übergewicht vorzubeugen.“, bestätigt sie.

Bewegung hat jedoch nicht nur auf den Körper positiven Einfluss, sondern auch auf die Entwicklung von kognitiven Fähigkeiten, wie die für das Lernen so wichtige Konzentration. Störende Verhaltensweisen im Unterricht könnten nicht selten auch die Folge mangelnder Bewegung sein. „Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, das große Potential innerhalb der Bildungseinrichtungen zu nutzen und die Kinder sowie Jugendliche hinsichtlich ihres Bewegungsverhaltens dort langfristig positiv zu prägen.“, erläutert Marie-Theres Horowski, Projektleiterin bei der Stiftung.

Die Gesundheitsstiftung Lippe vergibt auch in diesem Jahr wieder fünfmal 500 Euro an Grund- und weiterführende Schulen. Bewerben können sich die lippischen Einrichtungen mit ihren bestehenden Projekten bzw. Aktivitäten oder mit solchen, die noch initiiert werden sollen. Das Preisgeld ist als Fördergeld für diese Maßnahmen vorgesehen. In der Bewerbung sollte das Projekt bzw. sollten die Aktivitäten beschrieben und der besondere Förderbedarf dargelegt werden. Die Angaben können in Stichworten gemacht werden, möglichst ausführliche Ausführungen sind jedoch ebenfalls willkommen.

Die Jury aus Mitgliedern der Stiftungsgremien sowie Fachpersonal des Klinikum Lippe wird die eingegangenen Bewerbungen bewerten und die fünf Gewinnerinstitutionen auswählen. Die Gesundheitsstiftung wird den Preis im Frühjahr 2017 im Rahmen einer feierlichen Preisübergabe in Anwesenheit des Vorstands und des Kuratoriums übergeben.

Die Bewerbungen sind bis zum 16. Dezember 2016 auf dem gelben oder digitalen Postweg an die Gesundheitsstiftung Lippe, Stichwort: Gesundheitspreis 2016, Felix-Fechenbach-Str. 5, 32756 Detmold oder an info [at] gesundheitsstiftung-lippe.de zu richten. Fragen beantwortet Projektleiterin Marie-Theres Horowski unter der Telefonnummer: 05231 / 62-5940.